Weitere Einstiegsmethoden in das Thema Vorurteile finden Sie unter folgenden Links:
Hier finden Sie zahlreiche weitere Einstiegsmethoden wie z.B „Phrasensack“(S.32), „Ein Schritt nach vorne“ (S.36) oder „Ich stehe hier – Meinungsbarometer“(S.41) die sich hervorragend für einen Einstieg in das Thema „Aktiv gegen Vorurteile“ eignen. www.kinderfreunde.cc/content/download/6072/48556/file/Mappe_Mail.pdf
Lions Quest bietet Unterrichtsmaterialien zum Thema Lebenskompetenzen für Kinder und Jugendliche an. Mehr Infos unter: https://www.lions-quest.de/
Die Akademie Kinder philosophieren bietet Fortbildungen zum Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen für pädagogische Fachkräfte an. https://kinder-philosophieren.de
Die Lions-Quest-Unterrichtseinheiten zum Thema „Erwachsen Handeln“ und „Zukunft in Vielfalt“ wurden uns freundlicherweise von Lions Quest Bayern zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Sie sind geeignet, Schülerinnen und Schüler im Unterricht auf Projekte rund um das Thema Vorurteile vorzubereiten. Handreichungen aus dem Lions-Quest Handbuch Lions-Quest, bestehend aus Material und Praxisbegleitung ist das Unterstützungsangebot des Deutschen Lions-Clubs zum sozialen Lernen innerhalb und außerhalb des Unterrichts, in Regelklassen oder sonderpädagogischen Maßnahmen. Es wird unter anderem zur Förderung zur Selbst- und Sozialkompetenz, zu Demokratie- und Werteerziehung oder ganz allgemein zum Aufbau eines guten Miteinanders eingesetzt. Die Materialien werden in Einführungsseminaren vorgestellt, ausprobiert und abgegeben. Die Seminartermine werden in https://fibs.alp.dillingen.de/ und https://www.lions-quest.de/splash.html veröffentlicht.
Einstiegsmethoden zum Thema Antisemitismus
Die Methodensammlung beinhaltet sowohl Einstiegsmethoden in antisemitische Verschwörungsideologien, als auch in den sekundären und islambezogenen Antisemitismus. Alle drei Methoden sind für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet.http://www.kiga-berlin.org/uploads/Widerspruchstoleranz_2_Ansicht.pdf
Die Methode kann in drei Unterrichtseinheiten durchgeführt werden. Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Verschiedenheit und Konflikten, Impulsen für den persönlichen, gesellschaftlichen Fortschritt, sowie mit Diskriminierung, Rassismus und Gewalt auseinander.file:///C:/Users/PRAKTI~1/AppData/Local/Temp/UM_Antisemitismus_v2.pdf